Die Alpbach Chronik 1999

01.08.1999 Wiedersberger Horn (2127m)

Ich bin zwar schon seit vier Tagen hier in Alpbach, doch heute hat es erstmalig einen Hauch von Wonnewetter. Bisher waren die Gipfel der Berge immer unter einem nebulösen Schleier verborgen. Erst jetzt realisiere ich, daß ich tatsächlich in den Alpen bin.
Als blutiger Anfänger in Sachen Berghoch entscheide ich mich für das Wiedersberger Horn, den Berg, unter dessen Nordhang ich wohne, so daß mir keinerlei Horizont vergönnt ist.
Mein erster Gipfel! Allerdings mit ordentlicher Schummelei, bin ich doch mit der Gondelbahn zur Bergstation auf ca. 1800m hinauf gefahren.
Die restlichen Meter bis zum Gipfel stellen für einen untrainierten Flachländer aber immer noch eine ganz schöne Tortur dar. Ein seichter Anstieg führt an einem Schilift vorbei und links über den Panoramaweg unterhalb des Gipfels. Dann wird es steiler.
Die Pumpe beginnt zu rasen, die Lunge pfeift und der Schweiß fließt in Strömen. Jede jemals gerauchte Zigarette wird zum Fluch! Besonders die letzten 100m über die Schotterhalde am Südhang haben es in sich. Blick auf das Horn von Süden aus Oben gibt es ein tolles Panorami mit Blick auf das Alpbachtal, die Gratlspitz und den Großen Galtenberg. Nach Süden hin erstreckt sich ein Grat über drei Kilometer bishin zur Sagtaler Spitze, aber dafür reichen Zeit und Kondition (noch) nicht. Besonders gut kenne ich mich in den Bergen noch nicht aus.
Mit Hilfe meiner Panoramakarte versuche ich, all den anderen unbekannten Gipfeln einen Namen zu verpassen. Da gibt es Spitzen, Köpfe und Jochs. Unterhalb des Galtenbergs liegt noch Schnee! Sieht alles sehr steil und unheimlich aus. Werde ich jemals dorthin gelangen, wenn alleine schon der Anblick dieses steinernen Monstrums ein mulmiges Gefühl in mir weckt?
Der Gipfel ist recht gut besucht, obschon es hier keine Pommesbude oder sonstige Attraktionen gibt. Außer dem Gipfelbuch vielleicht. Stolz vermerke ich meine Visite und blättere ein wenig in der Vergangenheit herum. Manche haben sich regelrecht Mühe gemacht, etwas Originelles zum Besten zu geben, andere waren sich offenbar selbst genug. Die wohl dämlichste Eintragung lautet: "Bine und Gery aus Deutschland (Koblenz)". Du meine Güte! Die kenne ich auch noch...
Beim Abstieg über den Nordhang gerate ich an einen kurzen Klettersteig mit Stahlseilen. Eine unterhaltsame Einlage, das vollkommen abgewetzte Seil läßt auf fleißige Benutzung schließen. Wie wohl die vielen kleinen Kinder, die hier herumlaufen, da hoch und runter kommen?

Fazit: Das Wiedersberger Horn ist der Familienberg. Sonntags läßt man sich hier besser nicht blicken, da geht es zu wie vor dem Kölner Dom.

Unterhaltungswert:   Schwierigkeitsgrad: 


04.08.99 Schatzberg (1898m)

© Stefan Maday 5.10.2001