Die Alpbach Chronik 1999

04.08.1999 Schatzberg (1898m)

Der erste rechtschaffen vom Tal aus erklommene Berg und gleichzeitig eine ziemliche Enttäuschung. Anstieg über die Straße von Alpbach zum Gasthof Roßmoos, danach Senioren-Highway hoch bis zur Wurmeggalm.
Bis hierhin war Sonnenschein mit gutem Schwitzen angesagt, doch der Himmel im Westen verheißt nichts Gutes. Der Anstieg über den moderigen Kuhacker zum Gipfel geht gehörig auf den Kreislauf, aber alpines Feeling mag dennoch nicht aufkommen. Wo sind die Felsen?
Auf dem Weg kommen mir Wanderführer Willi und seine (bzw. auch meine) Touris entgegen. Letztere machen einen sichtlich geschlauchten Eindruck, obwohl sie das Gröbste doch schon hinter sich haben. Schatzberg Gipfel Der Schatzberg gehört eher in den Westerwald als in die Alpen, selbst mir als Höhenschwindler hater kaum Aufregendes zu bieten.
Bis auf die Tatsache, daß vom Karwendel her ein düsteres Gewitter aufzieht, kaum daß ich oben bin. Plötzlich wird es kalt und windig. Ich fühle mich an meinen letzten Nordsee-Urlaub erinnert. Wacker eine Gipfelzigarette gewutzelt und das obligatorische Gipfelfoto geschossen. Dann schnell wieder runter, zur Abwechslung in die andere Richtung über die Schatzbergalm. Das Gewitter zieht knapp vorbei, trotzdem erreiche ich den Senioren-Highway patschnaß und bin nach insgesamt fünf Stunden wieder überglücklich in Alpbach.

Fazit: Der Schatzberg ist ein klassischer Langweiler. Gut als Konditionstraining für Einsteiger. Das Schlimmste, was einem zustoßen kann, ist Karies.

Unterhaltungswert:   Schwierigkeitsgrad: —


06.08.99 Tal der Schlangen

© Stefan Maday 5.10.2001